bootstrap html templates

Pflege und Gestaltung des grünen Klassenzimmers

Aufgrund der Sanierung der Schule lag das Grüne Klassenzimmer lange Zeit ungenutzt. Im Oktober wurde es, Dank des tatkräftigen Einsatzes einiger Eltern und mit der Unterstützung von Firmen, aus seinem "Dornröschenschlaf" geweckt.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen - das Insektenhotel, der kleine Teich und der Erlebnispfad, neue Bänke und Hochbeete, eine Vielzahl an Obstbäumen und -sträuchern sind einige Beispiele, was gemeinsam gepflegt und neu geschaffen wurde.
Genutzt wird das Grüne Klassenzimmer beispielsweise für den für den Musikunterricht, Biologie, MNT und Hauswirtschaft.

Modellbaukästen

Unterstützend in den Fächern Physik, NT, MNT und Werken kommen die Modellbaukästen
"Lego Education Spike" im Wert von 500,- Euro zum Einsatz.
Die Anschaffung verdanken wir der Spende der HBS Ausbildungszentrum GmbH Schleiz.

Unterstützung der iPad-Klassen im Bedarfsfall

Unterricht in einem modernen Klassenraum mit einem eigenen Tablet, auf dem geschrieben, gerechnet, Hausaufgaben gemacht sowie Mitschriften in einem sauber geführten „digitalen Heft“ angefertigt werden. Als dies wird in den aktuellen 7. Klassen seit diesem Schuljahr umgesetzt. Dabei benötigt jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes iPad sowie entsprechende Software. Für die Anschaffung kann im Bedarfsfall ein Darlehenantrag beim Förderverein gestellt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Schulleitung.

Bewirtung und personelle Hilfe bei Schulfesten

Zuletzt haben wir den "Tag der Schulbesichtigung" am 21. Oktober 2021 unterstützt. Am diesem Tag konnten sich Eltern, Großeltern und alle Interessierten die neu gestaltete Schule anschauen. Schüler übernahmen die Führungen durch das Gebäude und Lehrer stellten Fachkabinette oder digitale Technik vor. Am Abend gab es für geladene Gäste eine Feierstunde mit einem kleinen Buffet und Sektempfang. Der Förderverein unterstützte diesen Tag personell und versorgte die vielen Gäste mit Leckereien vom Rost und Häppchen und Getränken am Abend.

Zuschuss zum Kauf der Hausaufgabenhefte der 5. Klassen

Seit Jahren setzt die Schule auf schuleigene Hausaufgabenhefte. Design und Druck werden dabei komplett in Eigeninitiative organisiert. Auch für das Schuljahr 2021/2022 ist wieder ein eigenes Hausaufgabenheft mit vielen nützlichen Infos für Schüler und Eltern entstanden. Einen Teil der Druckkosten übernahm hierbei der Förderverein.

Pokalen als Auszeichnung für besondere Aktivitäten

Diese Idee wurde von der Schule angeregt, um die Motivation und den Zusammenhalt in den Klassen zu stärken. Da wir dies für ein tolles Projekt halten, wurden die Anschaffung der Pokale durch den Förderverein finanziert.

Buch der Besten

Mobirise

- Seit 2019 sind wir Mitglied im TLSFV – Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e. V. -